Was heißt Oddysee?

Wer eine Oddysee hinter sich hat, will damit ausdrücken, dass viele Zwischenschritte notwendig waren, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Der Ausdruck kann aber auch zum Beschreiben einer Reise genutzt werden, wenn man sein Ziel nicht auf direktem Weg, sondern über viele Umwege erreicht hat.