Was ist ein oxymoron?

Ein Oxymoron ist ein rhetorisches Stilmittel bei dem zwei sich logisch widersprechende oder in ihrer Bedeutung gegensätzliche Begriffe kombiniert werden. Gute Beispiele hierfür sind Begriffe wie bittersüß, offenes Geheimnis, Ausnahmeregel, Friedenspanzer und Hassliebe.