Woher kommt der Nachname Henkel?

Ursprünglich kommt der Nachname Henkel aus dem 15. Jahrhundert und wurde zum Verb henken in dessen alter Bedeutung „etwas aufhängen“ gebildet; somit ist der Henkel also ein „Aufhänger“.