Was ist Frederike?

Friederike ist die weibliche Form des aus dem Althochdeutschen stammenden, männlichen Vornamens Friedrich und setzt sich aus den Silben frid=„Frieden“ und ric=„reich“ zusammen. Daher bedeutet der Name so viel wie „Die Friedensreiche“ bzw. „Friedensfürstin“.