Was ist ein Hot Wheel Auto?

Hot Wheels Autos sind Spielzeugautos, die vom Spielwarenhersteller Mattel vermarktet werden. Die Hot-Wheels-Autos haben häufig einen Maßstab von ungefähr 1 zu 64 und sind dementsprechend oft 5 bis 8 Zentimeter lang. Es gibt aber auch andere Maßstäbe. z.B. 1 zu 18 oder 1 zu 43.

---

Hot Wheels ist eine Spielzeugauto-Marke, die 1968 vom Spielwarenhersteller Mattel eingeführt wurde. Besonderes Merkmal waren die sehr reibungsarm laufenden Achsen sowie die ausgefallenen Formen und Designs, wodurch sich Hot Wheels bis heute von den realitätstreuen Matchbox-Modellen unterscheidet