Wie funktioniert ein Automatikgetriebe?

Bei einem Automatikgetriebe ist der Motor selbst mit einem sogenannten Drehmomentwandler verbunden. Im Inneren des Getriebes befinden sich mehrere Planetenradsätze. Sie werden je nach Situation unterschiedlich miteinander verbunden, um so verschiedene Drehzahlbereiche zu realisieren.