Wie alt werden Kaltblüter?

Kaltblüter sind schon mit 3 bis 4 Jahren ausgewachsen. Sie haben in der Regel eine Lebenserwartung von gerade einmal 16 bis 18 Jahren. Im Vergleich: Warmblutrassen werden durchschnittlich 20 Jahre alt und erreichen erst mit etwa fünf Jahren ihr volles Wachstum.