Was ist der Unterschied zwischen Biontech und Astrazeneca?

AstraZeneca ist ein Vector-Impfstoff, hier transportiert ein harmloser Virus das Spike-Protein des Coronavirus. Der Transportstoff (Vektorvirus) wird im Körper in kurzer Zeit abgebaut. Das Spike-Protein löst den gleichen Prozess aus wie bei den mRNA-Impfstoffen (BionTech) und führt so zum Impfschutz