Was ist ein syrisches Imperium?

Die griechische Bezeichnung Syrien ist seit dem sechsten vorchristlichen Jahrhundert belegt. Das so umschriebene geografische Gebiet variierte jedoch stark. Mit der Annexion durch Pompeius 64 v. Chr. bezeichnete Provincia Syria ein bestimmtes Territorium, das sich vom Euphrat bis Ägypten erstreckte.