Wie funktioniert der heimlich Griff?

Laut Wikipedia wird durch Kompression des Bauchraums versucht, den Fremdkörper durch den so entstehenden Überdruck aus der Luftröhre bzw. den oberen Atemwegen herauszubefördern. Zuvor soll die Lösung des Fremdkörpers durch kräftige Schläge zwischen die Schulterblätter versucht werden.