Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe funktioniert wie ein umgekehrter Kühlschrank. Ein Arbeitsgas wird vom Kompressor verdichtet und erwärmt sich dadurch. Bei der anschließenden Expansion im Wärmetauscher kühlt es sich wieder ab wodurch das Gas Wärme aus der Umgebung aufnimmt.