Was ist ein Soldner?

Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat. Das Söldnerwesen war bereits in der Antike sehr verbreitet. ... Söldner wurden mit der Einführung stehender Heere und der allgemeinen Wehrpflicht seltener.