Sind Marienkäfer gefährlich?

Nein. Weder für Menschen noch für Tiere sind Marienkäfer gefährlich. Sie können allerdings ein Körpersekret absondern welches durch seinen unangenehmen Geruch und Geschmack Fressfeinde abhält. Die Gesamtmenge der enthaltenen giftigen Alkaloide ist nicht Gesundheitsgefährdend.