Welche Bräuche rund um den Maibaum kennst Du?

Z.B. das Maibaum stehlen. Da der Maibaum schon mehrere Wochen vor dem Aufstellungstag geschlagen wird muss er von den Burschen eines Ortes bewacht werden. Gelingt es Burschen eines anderen Ortes trotzdem den Baum zu stehlen, muss er gegen ein Lösegeld in Form von Bier wieder ausgelöst werden.