Woher kommt die Redewendung Herein Wenn's Kein Schneider ist?

Woher die Redewendung "herein, wenn's kein Schneider ist" stammt, ist nicht klar. Eventuell handelte es sich bei der ursprünglichen Bedeutung nicht um den Schneider, sondern um den Schnitter. Dabei handelte es sich um einen Arbeiter mit Sense. Ein Sensenmann gilt auch als Symbol für den Tod.