Wie findet man den Enderdrachen in Minecraft?

Der Enderdrache lebt im Ende, das man nur durch ein Enderportal erreichen kann. Das Portal, durch das man lebend zurück zur Oberwelt gelangt, befindet sich bereits zu Beginn in der Mitte der End-Insel.