Wie entstehen Marienkäfer?

In der Zeit von Ende April bis Anfang Mai legen Marienkäfer je nach Art 200 bis 2000 Eier an der Unterseite von Blättern oder in Baumrinden ab. Aus den Eiern schlüpft zunächst die Larve. Sie verwandeln sich dann in eine Puppe. Nach etwa sechs bis neun Tagen schlüpft aus der Puppe ein Marienkäfer

---

Am Anfang legt das Weibchen bis zu 400 Eier ab, aus denen dann winzige Larven schlüpfen. Diese entwickeln sich in 1 bis 2 Monaten weiter und fressen dabei bis zu 3000 Pflanzenläuse, was sie so nützlich für uns macht. Dann verpuppen sie sich, und nach rund einer Woche schlüpfen die neuen Marienkäfer.