Warum heißt Pizza Margherita Pizza Margherita?

In Neapel orderte 1889 ein König Pizzen. Pizzabäcker Esposito schickte 3 Sorten. Eine mit Tomate, Mozzarella und Basilikum. Sie mundete der Königin am besten. So gut, dass sie Esposito ihren Dank ausrichten ließ. Voller Stolz nannte dieser die Sorte fortan nach dem Namen der Königin: Margherita.