Warum hat das Saturn ringe?

Der Saturn hat seine Ringe durch einen zu nahe gekommenen Komet, welcher durch die zu starken Gravitationskräfte zerrissen wurde. Die restlichen Materialien des Kometen werden aufgrund der Anziehungskraft auf der Bahn um den Planeten gehalten.