Wieso sagt man Schlitzohr?

Wer ein Schlitzohr ist, gilt als listig und durchtrieben. Diese Redensart stammt aus dem mittelalter. Handwerksgesellen bestimmter Zünfte wie z. B. Zimmermänner trugen als Zeichen ihrer Zunft Ohrringe. Beging einer von ihnen eine unehrenhafte Tat, wurde ihm der Ohrring herausgerissen.