Was ist eine Migration der Stoffe?

Es bezeichnet im Bereich der Chemie das Wandern niedermolekularer Stoffe, wie beispielsweise Weichmacher, an die Oberfläche von Kunststoffen oder in umgebende Stoffe.

---

Unter Migration (lat. migratio = ‚Wanderung' oder ‚Übersiedlung') wird im Bereich der Chemie das Wandern (Migrieren) niedermolekularer Stoffe, wie beispielsweise Weichmacher, an die Oberfläche von Kunststoffen (z. ... Folien) oder in umgebende Stoffe bezeichnet.