Wie schnell fährt ein zug?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge in Deutschland liegt zwischen 100 und 140 Kilometern pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland beträgt 300 Kilometer pro Stunde.

---

Shinkansen L0 ist der schnellste Zug der Welt. 603 Kilometer pro Stunde in der Spitze erreichte die Magnetschwebebahn Shinkansen L0 in neuen Tests. China hat die selbst entwickelte Magnetschwebebahn fertiggestellt, die ebenfalls über 600 Kilometer pro Stunde erreichen soll.