Warum heißt es Fiatgeld?

Im Gegensatz zum Warengeld, wie z.B. Tabak, Reis oder Gold mit einem inneren Wert ist Fiatgeld ein Wirtschaftsobjekt ohne inneren Wert, das zum Tauschen genutzt werden kann. Die Bezeichnung Fiat kommt vom lateinischen Wort fiat, was darauf Bezug nimmt und „es geschehe“ bzw. „es werde“ bedeutet.