Warum heißt der Ruhrpott Ruhrpott?

der Kernbereich liegt zwischen Duisburg und Dortmund begrenzt durch Rhein, Lippe und Ruhr mit etwa 5,3 Millionen Einwohnern. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Namen Ruhr und dem Substantiv Pott.