Was sind Merkmale eines Märchens?

Märchen sind meistens mündlich überlieferte Erzählungen mit unbekanntem Autor und kommen in allen Kulturen vor. Außerdem kommen in Märchen oftmals Reime, (magische) Sprüche, Verse oder Lieder vor. Gut und Böse sind strikt von einander abgegrenzt.