Wie wird Rapsöl hergestellt?

Rapsöl wird hauptsächlich aus Rapssamen gewonnen. Allerdings wird nur ein kleiner Teil der Samen für die Herstellung von Speiseöl verwendet. Der weitaus größere Teil wird für die Produktion von Biokraftstoffen benötigt.

---

Rapsöl wird in Ölmühlen durch Pressung oder Extraktion der Rapssaat gewonnen. Hier kommen Verfahren zur Anwendung: Heißpressung/Raffination in Ölmühlen sowie. Kaltpressung in dezentralen Ölmühlen.