Was ist der Unterschied zwischen anstatt und stattdessen?

"anstatt" ist wie "statt", es wird aber nur noch selten verwendet. "statt" sieht man öfter. "anstatt" ist ähnlich konstruiert wie "an Stelle (von)". "stattdessen" steht am Satzanfang.