Was ist Soströmming?

Surströmming ist schwedisch für saurer Hering, welcher der Hauptbestandteil des geruchsintensiven Gerichts ist. Heringe werden in Salzlake eingelegt und beginnen zu gären. Dann wird er in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt. Vor dem Verzehr muss der Fisch gespült werden.

---

Soströmming ist vergorener Konservenfisch und bedeutet „saurer Hering“. Früher wurden die Strömlinge (Heringe) fermentiert um sie haltbar zu machen.