Warum heißt Erde Erde?

Die Erde stellt übrigens in der Namensgebung der Himmelskörper eine Ausnahme dar. Sie ist der einzige Planet, dessen deutscher Name nicht aus dem Griechischen oder Lateinischen stammt. Man vermutet, dass der Begriff "Erde" seinen Ursprung im germanischen "Erda" hat, was Erde oder Grund bedeutet.