Was ist ein Absatzfleck?

Einem Absatzfleck ist ein 4 bis 5 mm starkes Lederstück. In einem Herrenschuh werden bis zu sechs Absatzflecken zu einem Absatz aufgebaut. Er besteht dann aus mehreren Schichten.