Warum heißt es Ketchup?

In den USA hat dann 1876 ein junger Mann, Sohn deutscher Einwanderer, diese Soße entdeckt und die chinesische Rezeptur abgewandelt - mit Tomaten. Dazu sagte er dann "Ketchup". Rot ist Ketchup wegen der vielen Tomaten. Dazu kommen Essig, Zucker, Salz und Gewürze.