Wie groß ist die Galaxis?

Die Galaxis in der sich unser Sonnensystem mit der Erde befindet ist die Milchstraße und hat einen Durchmesser von 170 - 200.000 Lichtjahren und eine Dicke von bis zu 15.000 Lichtjahren. Ihrer Form ist eine flache Scheibe, die aus hunderten von Milliarden Sternen wie die Sonne besteht.

---

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von bis zu 200.000 Lichtjahren und gehört damit zu den größeren Galaxien. Ihre nächste Nachbargalaxie von vergleichbarer Größe ist die Andromedagalaxie in einer Entfernung von rund 2,5 Millionen Lichtjahren.