Was ist die Definition von Ansteckung?

Ansteckung ins der Begriff für infizieren mit einer Krankheit die übertragbar ist von Mensch zu Mensch. Als Beispiel sei hier genannt die Grippe. Die hat eine Ansteckungszeit von 3 - 5 Tage.