Was ist ein Kratzbild?

Bei einem Kratzbild werden Bilder oder zufällige Farben auf einem festen Untergrund z.B. Kartonpapier mit schwarzer Farbe übermalt. Die schwarze Deckfarbe kann man dann leicht mit einem Holzspieß wieder als Linie oder flächig wegkratzen, so dass die darunter liegenden Farben zum Vorschein kommen.