Wie viel Wörter hat die lateinische Sprache?

Die umfangreichsten Lateinwörterbücher enthalten etwa 55000 Einzelstichwörter. Nimmt man Phrasen und Redewendungen hinzu, gibt es Sammlungen mit vielen hundertausend Einträgen. Und wie bei jeder Sprache führt der Gebrauch zu kreativen Neubildungen. In diesem Sinne ist die Zahl der Wörter unbegrenzt.