Was ist die Aufgabe einer Blüte?

Blüten verfolgen mit ihrer Farbenpracht einen eindeutigen Zweck. Eigentlich wollen sie nur, dass eine Biene oder Hummel sie so verlockend findet, dass sie sie aufsuchen, um sich an ihrem Nektar zu laben. Dabei ist dann die Aufgabe der Bestäubung durch das Insekt erfüllt.