Wie werden Staudämme gebaut?

Ein Staudamm wird aus Erde oder Geröll aufgeschüttet. Um einen Staudamm zu stützen, wird Beton oder Mauerwerk verwendet. Streng genommen nennt man das eine Staumauer, denn ein Damm besteht eigentlich nur aus aufgeschütteter Erde. Biber - bauen Dämme aus Ästen und Bäumen.