Ist Youtuber ein Beruf?

Nein. Dies ist lediglich die Bezeichnung für eine Person, die regelmäßig Videos auf YouTube veröffentlicht. Nur wenige Personen können wirklich von den dortigen Werbeeinnahmen leben, was einen Beruf auszeichnet.