Warum gibt es Karneval?

Es gibt ihn schon seit vielen hundert Jahren, seit dem Mittelalter. Der Brauch hat mit der christlichen Fastenzeit zu tun. ... Ab diesem Tag soll man 40 Tage fasten bis Ostern. Bevor diese lange Fastenzeit begann, wollten die Leute feiern!