Woher kommt der Begriff eierlegende Wollmilchsau?

Eierlegende Wollmilchsau ist eine umgangssprachliche Redewendung, mit der etwas umschrieben wird das scheinbar „nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt“, eben deshalb aber irreal ist.