Was bedeutet Es, abstrakt zu denken?

Abstraktes Denken bedeutet, dass komplizierte oder unsichtbare Zusammenhänge durch Symbole, Bilder oder Begriffe anschaulich dargestellt werden.

---

Abstraktes Denken ist der Denkprozess, bei dem komplexe Sachverhalte abstrahiert, also generalisiert werden, um sie einfacher zu verstehen. Das Gehirn lässt dabei bewusst Einzelheiten weg und speichert nur wesentliche Informationen.