Warum blinken Sterne?

Durch die Luftblasen ändert sich nicht nur die Helligkeit des Sterns, sondern auch seine Position am Himmel: Das Bild des Sterns am Himmel tanzt dabei hin und her. Auf lang belichteten Aufnahmen sind Sterne daher zu Scheibchen verschmiert.

---

Die Atmosphäre ist für das Funkel der Sterne verantwortlich Erst in der Atmosphäre findet eine Lichtbrechung statt, durch die der Lichtweg beeinflusst wird. Da die Luft ständig in Bewegung ist, nehmen wir auch das Funkeln andauernd wahr und die Sterne scheinen zu blinken.