Warum quieken Hamster?

Quiekt ein Hamster, so ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Tier Angst hat. Neben der Lautsprache können Sie die Angst häufig auch an der Körpersprache ablesen. Der Hamster drückt sich in einem solchen Fall meist flach auf den Boden.