Was ist der Unterschied zwischen sinnlos und unnötig?

Sinnlos nennt man eine Handlung, wenn sie keinen Zweck erfüllt oder keine Veränderung herbeiruft. Unnötig dabei ist eine Handlung, wenn der Aufwand grundlos betrieben wird.