Welche Satzarten gibt es?

Wir unterscheiden den Aussagesatz, den Fragesatz, den Aufforderungssatz, den Wunschsatz und den Ausrufesatz. Die Satzarten unterscheiden sich in formaler und kommunikativer Hinsicht.