Warum werden Bananen braun?

Jeder Art von Belastung, sei es durch Parasitenbefall, sei es durch Kälte, begegnet die Banane mit der Bildung von Stress-Ethylen. Bei weniger als etwa zehn Grad Celsius kann sie daher über Nacht braune Flecken bekommen oder schwarz werden.