Woher kommt das Wort Noel?

Der Name Noël geht über das altfranzösische Nouel auf das lateinische natalis dies (Domini) „Geburtstag (des Herrn)“, respektive „Weihnachten“ zurück und wurde ursprünglich an Jungen vergeben, die am Weihnachtstag geboren wurden. Noch heute ist Noël die französische Vokabel für Weihnachten.