Seit wann gibt es streichhölzer?

Das erste echte Streichholz mit Reibungszündung wurde um 1826 von dem englischen Apotheker John Walker erfunden. Der Zündkopf enthielt Kaliumchlorat und Antimonsulfid und ließ sich entzünden, indem man ihn mit einem gefalteten Stück Sandpapier anriss.