Was ist eine Eulersche Scheibe?

Eulers Scheibe ist ein wissenschaftliches Lernspielzeug. Es wird verwendet um das dynamische System einer sich drehenden und rollenden Scheibe auf einer flachen oder gekrümmten Oberfläche zu veranschaulichen und zu untersuchen und es war Gegenstand einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten.