Was ist der Ursprung des namens Robin?

Der weibliche und männliche Vorname Robin bedeutet übersetzt „der Ruhmreiche“, „die Ruhmreiche“ und „das Rotkehlchen“. Robin gilt als englische Koseform des Namens Robert und hat daher eine germanische und althochdeutsche Herkunft. In Europa wird Robin hauptsächlich als männlicher Vorname vergeben.